Publikationen

scheibe-regensburg_0513_600Bücher und große Abhandlungen

  • Die Lieder Ludwig Senfls, = Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft 2, hrsg. von R. Hammerstein, Bern und München 1969.
  • Über Rhythmustheorien der Neuzeit, = Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft 7, hrsg. von R. Hammerstein, Bern und München 1975.
  • Rhythmus. Eine Begriffsbestimmung, Darmstadt 1976. In italienischer Sprache: Il ritmo, Bologna 1987.
  • Beethoven. 1. Sinfonie in C-Dur, op. 21, = Meisterwerke in der Musik 17, München 1979.
  • „Französische Musiktheorie im 16. und 17. Jahrhundert“, in: Wilhelm Seidel und Barry Cooper, Entstehung nationaler Traditionen: Frankreich. England, = Geschichte der Musiktheorie 9, Darmstadt 1986, S. 1-140.
  • Werk und Werkbegriff in der Musikgeschichte, Darmstadt 1987.

Artikel und Aufsätze

Theorie

  • Art. „Rhythmus/numerus“, in: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, hrsg. v. H.-H. Eggebrecht, 1980, S. 1-32.
  • Art. „Rhythmus – Metrum – Takt“, in: MGG Sachteil, Bd. 8, Kassel 21998, Sp. 252-317.
  • Art. „Rhythmus“, in: Ästhetische Grundbegriffe, Bd. 5, hrsg. von K. Barck, M. Fontius, D. Schlenstedt, B. Steinwachs und F. Wolfzettel, Stuttgart u. Weimar 2003, S. 291-314. – Studienausgabe Stuttgart 2010.
  • „Division und Progression. Zum Begriff der musikalischen Zeit im 18. Jahrhundert“, in: Il saggiatore musicale 2, Bologna 1995, S. 47-66.
  • „Descartes’ Bemerkungen zur musikalischen Zeit“, in: AfMw 27 (1970), S. 287-303.
  • „Zur Theorie und Ästhetik der Taktarten“, in: Tempo, Rhythmik, Metrik, Artikulation in der Musik des 18. Jahrhunderts, = Michaelsteiner Konferenzberichte 53, hsrg. von G. Fleischhauer, W. Ruf, B. Siegmund und Fr. Zschoch, Michaelstein 1998, S. 16-25.
  • „Der Wechsel des Metrum. Über Sonatensätze von Mozart, Johann Christoph Bach, Beethoven und Schubert“, in: Aspekte der Zeit in der Musik. Alois Ickstadt zum 65. Geburtstag, hrsg. v. H. Schneider, = Musikwissenschaftliche Publikationen 4, Frankfurt a. M., Hildesheim, Zürich, New York 1997, S. 105-136.
  • „Über die Prinzipien der Formtheorie“, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung. Preußischer Kulturbesitz, hrsg. von D. Droysen, Berlin 1978, S. 7-18.
  • „Schnell – Langsam – Schnell. Zur ‚klassischen’ Theorie des instrumentalen Zyklus“, in: Musiktheorie 2, 1987, S. 205-216.
  • Art. Coda, in: MGG Sachteil Bd. 2,  Kassel 21995, Sp. 931-938.
  • „Ältere und Neuere Musik. Über Hugo Riemanns Bild der Musikgeschichte“, in: Alte Musik im 20. Jahrhundert. Wandlungen und Formen ihrer Rezeption, hrsg. von G. Schubert, Mainz, London, Madrid 1996, S. 30-38.
  • „Riemann und Beethoven“, in: Hugo Riemann (1849-1919). Musikwissenschaftler mit Universalanspruch, hrsg. v. T. Böhme-Mehner u. K. Mehner, Köln, Weimar, Wien 2001, S. 139-151.
  • Art. Becking, Gustav Wilhelm, in: MGG Personenteil Bd. 2 , Kassel 21999, Sp. 632 f
  • Rezension über: Claudia Maurer Zenck, Vom Takt. Untersuchungen zur Theorie und kompositorischen Praxis im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert, Wien 2001, in: Musica austriaca 21 (2003), S. 233-246.
  • Einleitung in: Moritz Hauptmann, Die Natur der Harmonik und Metrik (Leipzig 1853) 2013 für die Ausgabe von Olms Online, S. 1-8.
  • Einleitung in: Adolf  Bernhard Marx, Kompositionslehre (4 Bde, Leipzig 1837-1847) 2013 für die Ausgabe von Olms Online, S. 1-11.

Ästhetik

Wirkung

  • „Wirkungsästhetik“, in: Jahrbuch 2000 der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik, hrsg. von W. Seidel, Eisenach 2001, S. 203-230.
  • „Zur Emblematik und Ästhetik der Glocken“, in: Glocken in Geschichte und Gegenwart 2, hrsg. von K. Kramer, Karlsruhe, S. 241-251.
  • „’Musik erfreut die Menschen’. Über Bedeutung und Zerfall eines Topos“, in: Neue Züricher Zeitung 1974. Auch in: Singt und spielt 42, 1975.
  • „Musik bringt die Menschen außer sich. Zur Interpretation und Realisation des Topos“, in: Kongress-Bericht Madrid 1992, Bd. 2, Madrid 1996, S. 1341-1350.
  • „Die Macht der Musik und das Tonkunstwerk“, in: AfMw 42 (1985), S. 1-17.

Nachahmung

  • „Nachahmung der Natur. Über Modulationen des Prinzips“, in: Musikästhetik, = Handbuch der Systematischen Musikästhetik, Bd. 1, hrsg. von Helga de la Motte, Laaber 2004, S. 133-150.
  • „Lebenswirklichkeit und Musik im Barock. Zur Semantik ihrer Verhältnisse“, in: Musik als Spiegel der Lebenswirklichkeit im Barock, = Michaelsteiner Konferenzberichte 57, Michaelstein 2001, S. 19-27.
  • „Über die Nachahmung der Natur und die Freiheit der Kunst. Zur Kritik deutscher Musiker an der Ästhetik von Charles Batteux“, in: Von Isaac bis Bach. Festschrift für Martin Just, Kassel 1991, S. 257-267.
  • „Ramler und Batteux. Beobachtungen eines Musikhistorikers“, in: Urbanität als Aufklärung. Karl Wilhelm Ramler und die Kultur des 18. Jahrhunderts, hrsg. von L. Lütteken, U. Pott und C. Zelle, Göttingen 2003, S. 309-322.

Französische Ästhetik

  • „Der Streit um die italienische und französische Oper um 1700“, in: Funkkolleg Musikgeschichte, Studienbegleitbrief 4, Weinheim, Basel, Mainz 1987, S. 46-110. – Auch in: Europäische Musikgeschichte, hrsg. von S. Ehrmann-Herfort, L. Finscher und G. Schubert, 2 Bde, Kassel 2002, Bd. 1, S. 319-375.
  • „Schreiben im Diskurs. Über Form und Inhalt musikalischer Texte des 18. Jahrhunderts“, in: Kongressbericht Freiburg i. Br. 1993, hrsg. von H. Danuser, Kassel 1999, S. 178-180.
  • Art. Perrault, Claude und Charles, in: MGG Personenteil Bd. 13, Kassel 22005, Sp. 345 f.
  • Art. Raguenet, François, in: MGG,  Personenteil Bd. 13, Kassel 22005, Sp. 1204 f.
  • Art. Lecerf de la Viéville Seigneur de Fresneuse, Jean Laurent de, in: MGG Personenteil Bd. 10, Kassel 22003, Sp. 1405-1407.
  • Art. Diderot, Denis, in: MGG Personenteil Bd. 4, Kassel 22001, Sp. 988-995.
  • Art. Du Bos, Charles, in: MGG Personenteil Bd. 4, Kassel 22001, Sp. 1475-1479.
  • Art. Alembert, Jean Le Rond d’, in: MGG Personenteil Bd. 1, Kassel 21999, Sp. 436-438.
  • Art. „Saint-Evremond und der Streit um die Oper in Deutschland“, in: Aufklärungen. Studien zur deutsch-französischen Musikgeschichte im 18. Jahrhundert. Einflüsse und Wirkungen, hrsg. von Chr.-H. Mahling, Heidelberg 1986, S. 46-54.
  • Art. Aufklärung, in: MGG Sachteil Bd. 1, Kassel 21994, Sp. 986-995.
  • Art. Encyclopédie, in: MGG Sachteil Bd. 3, Kassel 21995, Sp. 1771-1778.

Telemann und Bach

  • „Naturell – Unterricht – Fleiß. Telemanns Lebensläufe und der Geniebegriff des 18. Jahrhunderts“, in: Biographie und Kunst als historiographisches Problem, hrsg. v. J. Kremer, W. Hobohm und W. Ruf, = Telemann-Konferenzberichte Bd. 14, Hildesheim, Zürich, New York 2004, S. 90-100.
  • „Georg Philipp Telemann und die französische Musikästhetik“, in: Telemann und Frankreich – Frankreich und Telemann. Bericht über die internationale wissenschaftliche Konferenz anlässlich der 14. Magdeburger Telemann-Festtage 1998, hrsg. von C. Lange, Br. Reipsch und W. Hobohm, Hildesheim, Zürich, New York 2009, S. 9-22.
  • „Natur, Stil, Kunst. Bach aus der Sicht der zeitgenössischen Musikästhetik“, in: Musik, Kunst und Wissenschaft im Zeitalter J. S. Bachs, = Leipziger Beiträge zur Bach-Forschung 7, hrsg. von U. Leisinger und Chr. Wolff, Leipzig und Hildesheim 2005, S. 127-140.

Stil – Nation

  • Art. Stil, in: MGG Sachteil Bd. 8, Kassel 21998, Sp. 1740-1759.
  • „Das Kleid und sein Träger. Eine Vorüberlegung zur Stilfrage“, in: Jahrbuch 2001 der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik, hrsg. von W. Seidel, Eisenach 2002, S. 99-108.
  • Art. Galanter Stil, in: MGG Sachteil Bd. 3, Kassel 21995, Sp. 986-990.
  • „Nation und Musik. Anmerkungen zur Ästhetik und Ideologie ihrer Relation“, in: Nationaler Stil und europäische Dimension in der Musik der Jahrhundertwende, Darmstadt 1991, S. 5-19.

Absolute Musik

  • „Absolute Musik und Kunstreligion“, in: Musik und Religion, hrsg. v. Helga de la Motte, Laaber 1995, S. 89-114.
  • Art. Absolute Musik, in: MGG Sachteil Bd. 1, Kassel 21994, Sp. 14-23.
  • „Zwischen Immanuel Kant und der musikalischen Klassik. Die Ästhetik des musikalischen Kunstwerks um 1800“, in: Das musikalische Kunstwerk. Festschrift Carl Dahlhaus, hrsg. H. Danuser, H. de la Motte, S. Leopold und N. Miller, Laaber 1988, S. 67-84. – Auch in: Die Geschichte der Musik, hrsg. v. M. Brzoska und M. Heinemann, Bd. 2: Die Musik der Klassik und Romantik, Laaber 2001, S. 188-205.
  • „Zählt die Musik zu den imitativen Künsten? Zur Revision der Nachahmungsästhetik durch Adam Smith“, in: Sprache der Musik. Festschrift Klaus W. Niemöller, Regensburg 1989. – In italienischer Sprache: La Musica va annoverata tra le arti mimetiche? – L’estetica dell’imitazione riveduta da Adam Smith, in: Il Saggiatore musicale 3, Florenz 1997, S. 259-272.
  • „Der Essay von Adam Smith über die Musik“ [Einführung und Text], in: Musiktheorie 15, hrsg. v. R. Bockholdt, Laaber 2000, 195-232.
  • Art. Smith, Adam, in: MGG Sachteil Bd. 15, Kassel 22006, Sp. 973 f.
  • „Leidenschaft und Besonnenheit. Herders Akademieschrift, ihre Bedeutung für seine und die romantische Musikästhetik“, in: Akademie und Musik. Erscheinungen und Wirkungen des Akademiegedankens in Kultur- und Musikgeschichte: Institutionen, Veranstaltungen, Schriften. Festschrift für Werner Braun zum 65. Geburtstag, = Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft NF 7, Saarbrücken 1993, S. 301-316.
  • Einleitung in: Friedrich Rochlitz, Für Freunde der Tonkunst (2 Bde. Leipzig 1824/25; 4 Bde. Leipzig 21830-32), 2013 für die Ausgabe von Olms Online, S. 1-10.
  • Art. Eberhard, August, in: MGG Personenteil, Bd. 6, Kassel 22001, Sp. 11-16.
  • „Ethik und Ästhetik bürgerlicher Musik“, in: Dem Stolz und der Zierde unserer Stadt. Felix Mendelssohn Bartholdy und Leipzig, hrsg. von W. Seidel, Frankfurt 2004, S. 9-23.
  • „Über den musikalischen Kanon“, in: Il saggiatore musicale 8, hrsg. L. Bianconi, Florenz 2001, S. 98-97.
  • „Musikalische Publizistik und Kanonbildung. Über Franz Brendels Entwurf einer neuen Musikkritik“, in: MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 21, 2006, S. 27-36.
  • Einleitung in: Ferdinand Hand, Ästhetik der Tonkunst (2 Bde. Leipzig 1837 und Jena 1841; 21845) 2013 für die Ausgabe von Olms Online, S. 1-10.
  • „Moritz Hauptmanns organische Lehre“, in: international review of aesthetics and sociology of music 2 (1971), S. 243-266.
  • „Mechanische und organische Musik und Musikanschauung“, in: Maschinen und Mechanismen in der Musik, in: Michaelsteiner Konferenzberichte 69, Augsburg 2006, S. 175-182.
  • „Ein fortschrittlicher Klassizist. Hanslick und die Musik von Haydn und Mozart“, in: Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions zum Anlass seines 100. Todestages, hrsg. von Th. Antonicek, G. Gruber und Chr. Landerer, Tutzing 2010, S. 249-258.
  • Friedrich Böcklin von Böcklinsau, in: MGG Personenteil Bd. 3, Kassel 22000, Sp. 175-179.

Leipzig

  • „’Res severa verum gaudium’ Über den Wahlspruch des Gewandhauses in Leipzig“ in: Die Musikforschung 50, 1997, S. 1-9.
  • „Friedrich Rochlitz. Über die musikgeschichtliche Bedeutung seiner journalistischen Arbeit“, in: Musik und Bürgerkultur. Leipzigs Aufstieg zur Musikstadt, hrsg. von St. Horlitz und M. Recknagel, = Leipzig Musik und Stadt. Studien und Dokumente Bd. 2, hrsg. von W. Seidel, Leipzig 2007, S. 37-41.
  • „Musik zur angenehmen Unterhaltung und das Tonkunstwerk“, ebenda, S. 190-203.
  • „Hugo Riemann und die Institutionalisierung der Musikwissenschaft in Leipzig“, in: Musikwissenschaft als Kulturwissenschaft. Damals und heute, hrsg. v. Theophil Antonicek und G. Gruber, Laaber 2005, S. 187-196.

Musikalische Kunststudien

Byrd – Monteverdi – Lully – Schütz – Pergolesi – Händel – Bach – Telemann – Haydn

  • „Die Kadenz als Figur ihrer selbst“, in: Gestik und Affekt in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, Michaelsteiner Konferenzberichte 63, Michaelstein 2003, S. 169-184.
  • „Über die Fantasien von William Byrd“, in: Jahrbuch 1999 der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik, hrsg. von W. Seidel, Eisenach 2000, S. 220-235.
  • „Prima del dramma. I prologhi nelle opere teatrali“, in: Claudio Monteverdi. Una monografia a 350 anni dalla morte, hrsg. von L. Bianconi, = Amadeus 1983, Mailand 1993, S. 42-45.
  • „Die Rückkehr des Orpheus zur Musik. Die Wirkungen der Musik in Monteverdis erster Oper“, in: Claudio Monteverdi. Festschrift Reinhold Hammerstein, Laaber 1986, S. 409-425.
  • „Musik von Schütz im Spiegel der Rhythmik“, im: Schütz-Jahrbuch 16 (1994), hrsg. von Werner Breig, Kassel 1994, S. 7-25.
  • Zusammen mit Gabriele Seidel: „‚Alceste’ und ‚Alkestis’. Lullys Oper und das Drama des Euripides“, in: Musik und Dichtung. Festschrift Viktor Pöschl, hrsg. von M. von Albrecht und W. Schubert, Frankfurt a. M. 1990, S. 273-288.
  • „Das Stabat mater. Die Sequenz und ihre Deutungen durch Pergolesi, Klopstock und Hiller“, in: Mittelalter und Mittelalterrezeption. Festschrift Wolf Frobenius, = Musikwissenschaftliche Publikationen 24, hrsg. von H. Schneider, Hildesheim. Zürich, New York 2005, S. 211-235.
  • „Text kommentiert Musik. Zur Kritik englischer Theoretiker an der Musik Händels“, in: Musik als Klangrede. Festschrift Günter Fleischhauer, hrsg. von W. Ruf, Köln, Weimar, Wien 2001, S. 145-155.
  • „Der in Kronen erlangte Glückswechsel oder Amira, Königin von Kastilien“, in: Händel-Jahrbuch 51, 2005, hrsg. von der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft, Kassel 2005, S. 83-93.
  • Händels Giulio Cesare in Egitto. Der Stoff, das Drama und die Arien, in: Saggiatore musicale 20, 1, 2013, S. 25-78.
  • „Wie rhythmisch ist Bachs Musik?“ in: Bach in Leipzig – Bach und Leipzig. Konferenzbericht Leipzig 2000, = Leipziger Beiträge zur Bach-Forschung, hrsg. von U. Leisinger, Hildesheim, Zürich, New York 2002, S. 219-233.
  • „Die Metamorphose der Ino. Ihr Mythos in Telemanns dramatischer Kantate“, in: Telemann, der musikalische Maler. Telemann-Kompositionen im Notenarchiv der Singakademie zu Berlin, hrsg. von C. Lange und B. Reipsch, = Telemann-Konferenzberichte Bd. 15, Hildesheim, Zürich, New York 2010, S. 11-32.
  • „Haydns Streichquartett in B-Dur, Po. 71, 1 (Hob. III: 69). Analytische Bemerkungen aus der Sicht Heinrich Christoph Kochs“, in: Joseph Haydn. Tradition und Rezeption, = Kölner Beiträge zur Musikforschung 1985, S. 3-12. – In italienischer Sprache: Il Quarteto in Si maggiore Po. 71 n. 1 (Hob. III: 69). „Osservazioni analitiche nella prospettiva di Heinrich Christoph Koch“, in: Haydn, hrsg. von Andrea Lanzi, Bologna 1999, S. 249-267.

Mozart

  • Art. Rhythmus, in: Das Mozart-Lexikon, hrsg. von G. Gruber und J. Brügge, = Das Mozart-Handbuch 6, Laaber 2005, S. 688-697.
  • „Metrum und Rhythmus im Kontext rezeptionsästhetisch orientierter Analysen“, in: Mozartanalyse im 19. und frühen 20. Jahrhundert, hrsg. von G. Gruber und S. Mauser, = Schriften zur musikalischen Hermeneutik 6, Laaber 1999, S. 89-98. Auch in: Mozart neu entdecken. Theoretische Interpretationen seines Werks, In: Das Mozart-Handbuch Bd. 7, hrsg. von G. Gruber und S. Mauser, Laaber 2012, S. 93-102.
  • „Mozarts Streichquartette“, in: Mozarts Klavier- und Kammermusik, hrsg. von M. Schmidt, = Das Mozart-Handbuch 2, Laaber 2006, S. 348-429.
  • „Sechs musikalische Charaktere. Zu den Joseph Haydn gewidmeten Streichquartetten von Wolfgang Amadeus Mozart“, in: Mozart-Jahrbuch 1984/85, S. 125-129. – In italienischer Sprache: Mozart, hrsg. v. S. Durante, Bologna 1991, S. 249-258.
  • „Absolute Kantabilität und gearbeitetes Metrum. Über einige Gedanken aus dem ersten Satz des Streichquartetts in G-Dur, KV 387, von Wolfgang Amadeus Mozart“, in: Traditionen – Neuansätze. Festschrift Anna Amalie Abert (1906-1996), hrsg. v. Kl. Hortschansky, Tutzing 1997, S. 619-640.
  • „Der Triumph der Anmut. Über das Finale des Streichquartetts in G-Dur, KV 387, von W. A. Mozart“, in: Musicologia Humana. Studies in Honor of Warren and Ursula Kirkendale, hrsg. v. S. Gmeinwieser, D. Hiley und J. Riedlbauer, = Historiae Musicae Cultores Biblioteca 74, Florenz 1994, S. 513-535.
  • „Pathetische Gesten. Über Mozarts Streichquartett in d-Moll, KV 421“, in: Mozart-Studien 8, hrsg. von M. H. Schmidt, Tutzing 1998, S. 53-74.
  • „Ein Ausbund an Unberechenbarkeit. Über den ersten Satz des Streichquartetts in A-Dur, KV 464, von Wolfgang Amadeus Mozart, in: Dem Ohr voraus. Erwartung und Vorurteil in der Musik“, hrsg. von A. Dorschel, = Studien zur Wertungsforschung 44, Wien. London. New York 2004, S. 60-78.
  • „Ilia und Illione. Über Mozarts Idomeneo und Campras Idoménée“, in: Studien zur Musikgeschichte. Eine Festschrift für Ludwig Finscher, hrsg. von A. Laubenthal, Kassel 1995, 334-343.
  • Figaros Cavatine “Se vuol ballare il Signor Contino”. Ein Degen- oder Fintenstück? In: Neue Musik und Tradition. Festschrift Rudolf Stefan, Laaber 1990, S. 149-170.
  • „Artifizielle Arien. Über den letzten Akt von Mozarts Le Nozze di Figaro“, in: Aria. Festschrift für Wolfgang Ruf, hrsg. von W. Hirschmann, Hildesheim, Zürich, New York 2011, S. 521-533.
  • Die Zauberflöte, in: Mozarts Opern, Teilband 1, = Mozart Handbuch Bd. 3/1, hrsg. von D. Borchmeyer und G. Gruber, Laaber 2007, S. 432-488.
  • „Aus der Finsternis ins Licht. Taminos Weg in der Zauberflöte“, in: Mozart und die europäische Spätaufklärung, hrsg. von L. Kreimendahl, Stuttgart-Bad Cannstatt 2011, S. 213-138.
  • „Silberglöckchen und Zauberflöte. Die Macht der Instrumente und die Idee der Zauberflöte“, in: Flötenmusik in Geschichte und Ausführungspraxis zwischen 1650 und 1850, Michaelsteiner Konferenzberichte 73, hrsg. von B. E. Schmuhl, Augsburg und Michaelstein 2009, S. 49-58.
  • „Die Zauberflöte im Bild der Sinfonie. Über ein Aquarell von Moritz von Schwind. Für Wolfgang Kemp“, in: MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 21, 2006, S. 130-145.
  • „Die Zauberflöte und die Cäcilienode. Über die Macht der Musik in Händels Ode und Mozarts Oper“, in: Händel-Jahrbuch 53, 2007, Kassel 2007, S. 59-68.
  • „Seneca – Corneille – Mozart. Ideen- und Gattungsgeschichtliches zu Mozarts ‚La Clemenza di Tito’”, in: Musik in Antike und Neuzeit, hrsg. v. M. v. Albrecht u. a., Frankfurt a. Main 1987, S. 109-128. (In italienischer Sprache in: „Seneca – Corneille – Mozart. Questioni di storia delle idee e dei generi nella ‚Clemenza di Tito’”, in: Mozart, hrsg. von S. Durante, Bologna 1991, S. 245-366.
  • „Streit und Versöhnung. Zu Cimarosas Oper Il matrimonio secreto und ihrer Vorlage“. In: De musica et cantu. Studien zur Geschichte der Kirchenmusik und der Oper. Helmut Hucke zum 60. Geburtstag, hrsg. von P. Cahn und A.-K. Heimer, = Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft NF 7, Saarbrücken 1993, S. 301-316.

Beethoven

  • „Die ersten Gedanken der Waldstein-Sonate von Beethoven. Interpretiert aus der Perspektive der Rhythmiken von Heinrich Christoph Koch und Hugo Riemann“, in: Zur Geschichte der musikalischen Analyse = Schriften zur musikalischen Hermeneutik 5, hrsg. von G. Gruber und S. Mauser, Laaber 1996, S. 105-117.
  • „Die ältere Zyklustheorie, überdacht im Blick auf Beethovens Werk“, in: Beiträge zu Beethovens Kammermusik. Symposion Bonn 1984, hrsg. von S. Brandenburg und H. Loos, München 1987, S. 273-282.
  • „Die Peripetie: Über das Quartett des zweiten Aktes“, in: Von der ‚Leonore’ zum ‚Fidelio’: Vorträge und Referate des Symposions Bonn 1997, hrsg. von H. Lühning und W. Steinbeck, = Veröff. des Beethovenhauses in Bonn 4, Frankfurt am Main 2000, S. 277-292.
  • „Die neunte Symphonie von Ludwig van Beethoven“, in: Beethoven. Interpretationen seiner Werke 2, hrsg. v. A. Riethmüller, C. Dahlhaus und A. L. Ringer, Laaber 1994, s. 252-271.
  • „Die Chorfantasie, op. 80 von Ludwig van Beethoven“, in: Beethoven. Interpretationen seiner Werke 1, hrsg. v. A. Riethmüller, C. Dahlhaus und A. L. Ringer, Laaber 1994, S. 618-625.

Schubert

  • „‚Die Erde ist gewaltig schön, doch sicher ist sie nicht.’ Über Joseph Mayrhofers Lebenslieder“, in: Schuberts Lieder nach Gedichten aus seinem literarischen Freundeskreis. Auf der Suche nach dem Ton der Dichtung in der Musik, Kongr. Bericht Ettlingen 1997, hrsg. von W. Dürr, S. Schmalzriedt und Th. Seyboldt, Frankfurt/M. Berlin. Bern. New York. Wien 1999, S. 257-270.
  • Die Symphonie von Moritz von Schwind, in: Der Text des Bildes. Möglichkeiten und Mittel eigenständiger Bilderzählung, hrsg. von W. Kemp, München 1989, S. 10-34.

cover-mendelsohn_150Mendelssohn Bartholdy

  • „Einleitung in die Gesamtausgabe“ [der Briefe von Mendelssohn Bartholdy] und  „Mendelssohns Kindheit und Jugend. Einleitung in Band 1“, in: Felix Mendelssohn Bartholdy, Sämtliche Briefe, Bd. 1, hrsg. von J. Appold und R. Back, Kassel 2008, S. 7-57.
  • „Mendelssohns große Reise. Einleitung in Band 2“, in: Felix Mendelssohn Bartholdy, Sämtliche Briefe, hrsg. von A. Morgenstern und U. Wald, Kassel 2009, S. 7-38.
  • „Von Düsseldorf nach Leipzig. Einleitung in Band 4“, in: Felix Mendelssohn Bartholdy, Sämtliche Briefe, Bd. 4, hrsg. von A. Morgenstern und U. Wald, Kassel 2010, S. 7-35.
  • „Glück und Anerkennung. Einleitung in Band 6“: in: Felix Mendelssohn, Sämtliche Briefe, Band 6, hrsg. von L. Schiwietz und S. Schmideler, Kassel. Basel. London. New York. Prag  2011, S. 7-21.
  • „Die Arie ‚Es ist genug’. Über den Sinn und Hintersinn einer Bach-Kopie von Felix Mendelssohn-Bartholdy“, in: “Zu groß und unerreichbar”. Bach-Rezeption im Zeitalter Mendelssohns und Schumanns, hrsg. von A. Hartinger, Chr. Wolf und P. Wollny, Wiesbaden, Leipzig, Paris 2007, S, 135-150.
  • „Felix Mendelssohn Bartholdy. Elias. Über die religiöse und musikalische Konzeption des Oratoriums“, in: Meisterwerke neu gehört. Ein kleiner Kanon der Musik. 14 Werkporträts, hrsg. von H.-J. Hinrichsen und L. Lütteken, Kassel 2004, S. 156-180.
  • „Schumann und Mendelssohn. Franz Brendels Parallele aus dem Jahr 1845“, in: Robert Schumann und die Öffentlichkeit. Festschrift Hans Joachim Köhler, hrsg. von H. Loos, Leipzig 2007, S. 139-149.
  • „Die Geschichte vom Ritter und der Nixe. Mendelssohns Ouvertüre von der schönen Melusine“, in: Mendelssohn und das Rheinland, hrsg. von P. Weber-Bockholdt,  = Studien zur Musik 18, München 2010, S. 153-168.
  • „Warum die Leipziger Felix Mendelssohn Bartholdy zu ihrem Kapellmeister bestellt haben“, in: MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft XXIV (2009), S.71-91.
  • „Mendelssohn und das Judentum“, in: Die Musikforschung  64, 1011, S. 6-23.

Chopin

  • „Instrumentalmusik und der Hörer. Anmerkungen zur Problemgeschichte und ein Versuch über die zweite Ballade in F-Dur, op. 38, von Chopin“, in: Musica e Storia 1, 1993, Bologna 1993, S. 147-172.“
  • „Ballade in g-Moll, op. 23, von Frédéric Chopin. Historisch orientierte Analyse eines Traums“, in: Musik und Verstehen, hrsg. von Chr. von Blumröder und W. Steinbeck, = Spektrum der Musik 8, Laaber 2005, 37-58.
  • „Totengeleit und Lebensbilder. Über Chopins Phantasie in f-Moll op. 49“, in: Verwandlungsmusik. Über komponierte Transfigurationen, = Studien zur Wertungsforschung 48, hrsg. von A. Dorschel, Wien. London. New York 2007, S. 216- 235.

Verschiedenes

  • „Das Streichquartett in F-Dur im Oeuvre von Anton Bruckner und Johannes Brahms“, in: Bruckner-Symposion: Johannes Brahms und Anton Bruckner, Linz 1985, S. 183-189.
  • Art. Rhythmus, in: Anton Bruckner. Ein Handbuch, Salzburg und Wien 1996, S. 365-367.
  • „Tönende Stille – Klänge aus der Stille. Über musikalische Leerstellen“ [Über das Streichquartett Fragmente – Stille von Luigi Nono], in: Jahrbuch 6. Bayerische Akademie der Schönen Künste 1992.
  • Art. Stille, in: MGG Sachteil Bd. 8, Kassel 21998, Sp. 1760-1767.
  • Reinhold Hammerstein. Ein Nachruf, in: Mf 63, 2010, S. 227.
  •  Artikel für “Das große Metzler Musiklexikon”. Das vierbändige Werk auf einer CD-ROM (Netzwerkversion Systema WIN 3-8032-2720-8): Darin die Einträge über Akzent, Coda, Deklamation, Durchführung, Exposition, Form, Formenlehre, Gattung, Humanismus, Iktus, Liedform, Manierismus, Metrik, Metrum, Motiv, Periode, Reprise, Polyrhythmik, Rhythmik, Rhythmus, Satz, Seitensatz, Sonate, Sonatensatzform (Sonatensatz), Symmetrie, Tactus, Takt, Taktstrich, Thema, Zyklische Form, Zyklus.

Anhang: Schriften über und für Wilhelm Seidel

  • Artikel über Wilhelm Seidel, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians sowie im Personenteil der zweiten Auflage von MGG.
  • Musikästhetik und Analyse. Festschrift Wilhelm Seidel, hrsg. von Michael Märker und Lothar Schmidt, Laaber 2002.
  • Hector Julio Pérez López, A la búsqueda del genuino origen arcaico de la tragedía. La filología amiga del Wagnerismo Nietzscheano, in: Il saggiatore musicale 7, 2000, S. 79-93.

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